Starke Kaffeetrinker haben ein geringeres Risiko für Prostatakrebs

Starke Kaffeetrinker haben ein geringeres Risiko für Prostatakrebs thumbnail

Große Metastudie zeigt engen Zusammenhang, aber ursächliche Beziehung nicht nachgewiesen

Kaffee enthält größere Mengen unterschiedlicher entzündungshemmender Substanzen.

Kaffee enthält größere Mengen unterschiedlicher entzündungshemmender Substanzen.

© Julius Schorzman, Creative Commons Lizenz CC BY-SA 2.0, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.en

Shenyang (China) –

Je größer der Kaffeekonsum, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, an Leber-, Darm- oder Brustkrebs zu erkranken. Ob derselbe Zusammenhang auch zwischen Kaffeekonsum und Prostatakrebs besteht, konnten die bisher dazu durchgeführten Studien nicht eindeutig belegen. Jetzt haben chinesische Forscher die Ergebnisse mehrerer Untersuchungen in einer Metastudie zusammengefasst und neu bewertet. Dabei ergab sich auch für diese Krebsform eine klare statistische Beziehung, wonach jede zusätzliche Tasse Kaffee am Tag mit einem um etwa ein Prozent geringeren Risiko für Prostatakrebs verbunden ist. Doch um eine ursächliche Beziehung nachzuweisen, seien zusätzliche Studien nötig, erklären die Wissenschaftler im Online-Journal „BMJ Open“.

„Es ist biologisch plausibel, dass Kaffee das Risiko für Prostatakrebs verringern könnte“, schreiben die Mediziner um Kefeng Wang vom Shengjing Hospital der China Medical University in Shenyang. Frühere Untersuchungen hätten gezeigt, dass Inhaltsstoffe des Kaffees den Zuckerstoffwechsel positiv beeinflussen, entzündungshemmend und als Antioxidans wirken und dadurch die Entstehung und Vermehrung von Krebszellen hemmen könnten. Das Prostatakarzinom ist eine der häufigsten tödlich verlaufenden Krebserkrankungen in Deutschland.

Die Forscher werteten Daten von 16 abgeschlossenen Studien aus, die in Nordamerika, Europa und Japan durchgeführt worden waren. Daran hatten insgesamt etwas mehr als eine Million Männer teilgenommen, von denen im jeweiligen Beobachtungszeitraum 57.732 an Prostatakrebs erkrankten. Diejenigen mit dem stärksten Kaffeekonsum hatten ein bis zu 16 Prozent geringeres Risiko, an einer aggressiven und tödlich verlaufenden Form des Karzinoms zu erkranken, als die Probanden, die im Schnitt nur höchstens eine Tasse pro Tag getrunken hatten. Für langsamer wachsende, lokalisierte Formen des Krebses lag der Wert bei sieben Prozent.

Wie bei jeder Beobachtungsstudie können die Ergebnisse keinen kausalen Zusammenhang nachweisen. Es ist also nicht sicher, ob Männer durch erhöhten Kaffeekonsum ihr Prostatakrebsrisiko senken können. Dafür spricht aber, dass Inhaltsstoffe des Getränks – wie Koffein, Kaffeesäure und Chlorogensäure – Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben, die auf mehrfache Weise krebshemmend sind. Daher wäre ein Schutzeffekt des Kaffeetrinkens durch biologische Mechanismen erklärbar. Eine entsprechende Empfehlung könnte aber erst dann erfolgen, wenn neue Studien eine solche ursächliche Beziehung bestätigt haben.

© Wissenschaft aktuell

0 comments… add one

Leave a Comment

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.